'

Wilkommen auf der Website der CHIRON Group

Bitte wählen Sie Ihr Land

für alle anderen Länder wählen Sie

Leitbild, Werte und Führungsgrundsätze

Wofür stehen wir?

Wie wollen wir gesehen werden?

Was ist für unsere zukünftige Entwicklung wichtig?

Unser Leitbild antwortet auf diese Fragen und gibt uns Orientierung. Es spiegelt unseren Anspruch gegenüber uns selbst als Organisation wider sowie gegenüber unseren Kunden, unseren Lieferanten und unserem Umfeld.

Daran wollen wir uns messen lassen.

Produktivität & Qualität

Unsere Maschinen und Bearbeitungslösungen erzielen durch ihre hohe Verfügbarkeit für unsere Kunden die bestmögliche Produktivität und Wertschöpfung über den gesamten Lebenszyklus.

Dynamik & Präzision

Wir bieten unseren Kunden die besondere Kombination aus höchster Dynamik und Präzision.

Innovation

Auf Basis unserer technologischen Kompetenz entwickeln wir innovative Lösungen im Werkzeugmaschinenbau, bei Fertigungsprozessen und auch bei unseren digitalen Dienstleistungen.

Internationalität

Mit unserer Präsenz in allen relevanten Märkten bieten wir zuverlässige lokale Unterstützung bei Vertrieb, Projekten und Service.

Wachstum

Vertrauensvolle Kundenbeziehungen und unsere loyalen Eigentümer ermöglichen uns nachhaltiges profitables Wachstum.

Mitarbeiter

Wir setzen uns ambitionierte Ziele und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Wir bauen auf unsere engagierten, kompetenten Mitarbeiter. Unsere offene und dynamische Unternehmenskultur macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Nachhaltigkeit

Unsere Maschinen und wir selbst schonen Ressourcen und vermeiden Verschwendung.

Unsere Werte

Unsere Werte leiten unser Handeln

Gegenüber
unseren Kunden,
unseren Mitarbeitern,
unseren Kollegen,
unseren Geschäftspartnern und
unserem Umfeld.

Vertrauen

Durch ehrliches und verlässliches Verhalten schaffen wir Glaubwürdigkeit. Wir kommunizieren und agieren fair und wertschätzend und zeigen Vertrauen in unsere Gesprächspartner.

Offenheit & Respekt

Wir vertreten offen unsere Überzeugungen und respektieren gleichzeitig andere Sichtweisen. Vielfalt und Toleranz prägen unsere Unternehmenskultur.

Verantwortung & Zuverlässigkeit

Wir arbeiten sorgfältig und zuverlässig, lernen aus Fehlern und behalten die CHIRON Group als Ganzes im Blick. Wir begreifen Veränderung als Chance.

Leistung

Wir streben nach Spitzenleistungen und engagieren uns, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Wir verbessern kontinuierlich unsere Leistungen für unsere Kunden.

Unsere Führungsgrundsätze

Wir haben – basierend auf unseren Werten – sieben Führungsgrundsätze formuliert.

Diese geben allen Führungskräften einen Handlungsrahmen in der täglichen Zusammenarbeit und sind gleichzeitig eine verbindliche Messlatte für wirksame Führung in der CHIRON Group.

Wir geben Orientierung

Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleiteten Planungen verstehen. So kann jeder nachvollziehen, wie er mit seiner Arbeit zum Erreichen der übergeordneten Ziele beiträgt. Diesem Zweck dienen auch Zielvereinbarungen. Sie geben Orientierung, um verantwortlich entscheiden und handeln zu können

Wir übernehmen Verantwortung

Jeder von uns übernimmt Verantwortung für das eigene Handeln und die daraus resultierenden Auswirkungen innerhalb und außerhalb der CHIRON Group. Wir sind uns der Verantwortung für unsere Mitarbeiter und unser Umfeld bewusst

Wir befähigen unsere Mitarbeiter zu selbstständigem Handeln

Wir sorgen dafür, dass jeder Mitarbeiter seinen persönlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg erkennen und leisten kann. Wir schaffen Klarheit bezüglich der individuellen Aufgaben, stellen die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung und ermutigen die Mitarbeiter, im Rahmen der übertragenen Verantwortung eigenständig Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus ermuntern wir unsere Mitarbeiter, eigene Ideen und konstruktive Lösungsvorschläge einzubringen.

Wir fordern Leistung und erkennen sie an

Unsere Kunden vergleichen uns stets mit den Besten unserer Branche. Unsere Position an der Spitze können wir nur dann halten, wenn jeder nachhaltig seine bestmögliche Leistung erbringt. Dazu klären wir die Aufgaben, setzen anspruchsvolle Ziele und geben Rückmeldung. Wir fördern unsere Leistungsträger systematisch.

Wir geben und fordern aktiv Rückmeldung

Wir sorgen für eine vertrauensvolle und offene Arbeitsatmosphäre. Auf dieser Grundlage geben wir unseren Mitarbeitern zeitnah und systematisch Rückmeldung zu ihren Resultaten und ihrer Qualifikation. Ebenso fordern wir von unseren Mitarbeitern und Kollegen aktiv Feedback zu unserem eigenen Führungsverhalten ein. Solche Rückmeldungen geben uns die Chance, voneinander zu lernen und uns kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Wir fördern das Potenzial unserer Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Grundlage für eine nachhaltig positive Unternehmensentwicklung. Daher identifizieren wir besondere Stärken unserer Mitarbeiter und entwickeln diese gezielt weiter. Wir erarbeiten individuelle Entwicklungsperspektiven, vereinbaren konkrete Entwicklungsschritte und führen zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen durch.

Wir schaffen ein positives Klima für Veränderungen

Um unsere Spitzenposition zu halten, greifen wir frühzeitig relevante Trends und Entwicklungen auf. Wir initiieren und fördern Innovationen und kontinuierliche Verbesserungen. So entwickeln wir zukunftsfähige Lösungen und Produkte für unsere Kunden. Wir überprüfen systematisch unsere Arbeitsweise sowie unser Qualifikationsniveau. Wir erwarten, dass neue Wege zum Erreichen unserer Ziele aufgezeigt werden.